Die Stiftung

WIR HELFEN VON
HERZEN.

Gemeinnützig und mildtätig

Unsere Stiftung wurde 2018 von der Stadt Solingen gegründet. Benannt wurde sie nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Gerd-Kaimer. Als Bürgerstiftung unterstützen wir Vorhaben, die unsere Klingenstadt voranbringen. Wir sind dankbar, dass es Menschen gibt, die spenden und damit viel für die Stadt und ihre Bewohnerinnen leisten.

Mitten in der Gesellschaft

Wir unterstützen ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement und Menschen in Notlagen. Unsere Stiftung wirkt mittendrin und in den Randbereichen der Gesellschaft. Besonders Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Wir arbeiten zusammen mit Menschen, die sich für ein gutes Leben in Solingen einbringen möchten.

Breite Satzungszwecke

Neben der mildtätigen Unterstützung bedürftiger Menschen fördern wir unter anderem Projekte der Bildung und Erziehung, des Sports, der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes, des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes, der Heimatpflege und Heimatkunde, Forschung und Wissenschaft. Genaueres finden Sie in unserer Satzung.

Ehrenamtlich

Die Organe unserer Stiftung sind der Vorstand, das Kuratorium und der Beirat. Sie sind ehrenamtlich tätig.