TISCHLEIN, DECK DICH

GEMEINSAMES
MITTAGESSEN

„Kein Kind soll hungrig nach Hause gehen müssen“ (Gerd Kaimer, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Solingen und ehemaliger Lehrer)

Der ehemalige Verein „Tischlein-Deck-Dich“ unterstützte bis 2021 Kinder aus bedürftigen Familien, wenn sie in besonderen Einzelfällen nicht am Mittagessen der Solinger Grundschulen teilhaben konnten.

Ihre Spenden sind herzlich willkommen. Geben Sie bei Ihrer Spende gerne den Verwendungszweck „Tischlein-deck-dich“ oder „Mittagessen“ an.

TEILHABE FÜR ALLE

Mehr als dreizehn Jahre lang kümmerte sich der Verein Tischlein-deck-dich um eine warme Mahlzeit für alle. Im Blick waren solche Kinder, die von den regulären Unterstützungsangeboten an Grundschulen nicht profitieren können. Nach Auflösung des Vereins im Juni 2021 gingen seine Aufgaben und sein Vermögen auf die Gerd-Kaimer-Bürgerstiftung über. Diese führt die Aufgaben seither mit den Trägern des Offenen Ganztags weiter. Bei der Verteilung und Abrechnung der Mittel kommen festgelegte Verfahrensregeln zur Anwendung.

HILFE IST NÖTIGER DENN JE

Inflation und Lebenshaltungskosten auf hohem Niveau tragen heute dazu bei, dass die Zahl bedürftiger Kinder nicht weniger wird. Nicht immer greifen staatliche Hilfen. In diesen Fällen hilft die Stiftung.