Gerd Kaimer

BÜRGERNAH
UND HILFSBEREIT.

Gerd Kaimer (1926-2016) war nicht nur Lehrer und Oberbürgermeister. Vor allem war er Bürger unserer Stadt und ein „typischer Klingenstädter“ – denn sein Vater war Schleifer.

„Ich bin stets auf der Suche nach der bestmöglichen Form friedlichen Zusammenlebens“
(Gerd Kaimer, über sein Lebensziel)

„Ein Mann der leisen Töne und der feinen Gedanken“
(Oberbürgermeister Tim Kurzbach, 2016)

In seine Amtszeit von 1984 bis 1997 fielen zahlreiche gesellschaftliche Umbrüche, insbesondere die deutsche Wiedervereinigung. 1989 nahm Gerd Kaimer als Solinger Oberbürgermeister an einer Montagsdemonstration gegen die noch amtierende Regierung der DDR teil und knüpfte erste Bande für die künftige Städtepartnerschaft mit Aue.

Dass Gerd Kaimer Initiator und Namensgeber unserer Bürgerstiftung wurde, ist seinem Wesen und seiner Idee vom Leben in Solingen zu verdanken:

• Engagement für Kinder und Jugendliche,
  • Engagement für Menschen, die Hilfe benötigen,
  • Verantwortung für Solingen.