Gremien

EHRENAMTLICH
UND ENGAGIERT.

Kuratorium

Der Haupt-, Personal-und Gleichstellungsausschuss der Stadt Solingen nimmt als Kuratorium die Aufgaben eines Stiftungsrats wahr. Das Kuratorium tagt mindestens zweimal jährlich in einer nichtöffentlichen Sitzung und ist ehrenamtlich tätig. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Überwachung der Vorstandsarbeit.

Beirat

Neben dem Vorsitzenden des Kuratoriums gehören Spender und Spenderinnen ab einer Spendenhöhe von 100.000 € für die Dauer von zwei Jahren dem Beirat an. Zu dessen Aufgaben gehören vor allem die Überwachung zweckgerichteter Spenden und die Erstellung einer Empfehlungsliste für den Vorstand.

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand der Gerd-Kaimer-Stiftung Solingen vertritt die Stiftung sowohl nach innen als auch nach außen. Er wird alle fünf Jahre vom Kuratorium gewählt. Die Satzung gibt vor, dass der Vorstand aus mindestens zwei, höchstens drei Mitgliedern besteht, die alle bei der Stadt Solingen beschäftigt sein müssen.

Hildegard Kohnke
... ist im Hauptamt Stadtdienstleiterin im Büro Oberbürgermeister und gehört dem Vorstand seit 2022 an.
Delia Buiting-Frühauf
... ist Abteilungsleiterin im Büro Oberbürgermeister und wurde 2023 in den Vorstand gewählt.
Dirk Wagner
... ist als Ressortgeschäftsführer in der Verwaltungssteuerung tätig und gehört seit 2022 zum Vorstand.

Geschäftsführung

Der Vorstand hat eine Reihe geschäftsführender Aufgaben an eine Geschäftsführerin übertragen.

Sofia Thives-Kurenbach
... gehörte 2022 vorübergehend dem Vorstand an und übernahm 2023 das Stiftungsmanagement. Im Übrigen koordiniert sie die städtischen Stiftungen im Büro Oberbürgermeister.
Für Fragen rund um Stiftung und Förderung ist sie Ihre Ansprechpartnerin: