DAS HOCHWASSER VOM 14./15.07.2021

MENSCHEN IN SOLINGEN HELFEN.

Die Folgen des Jahrhundert-Hochwassers vom 14./15. Juli 2021 sind auch in Solingen noch lange nicht überwunden. Die Stiftung hilft.

„Mut ist für uns eine wichtige Energiequelle: Machen statt zweifeln!“ (Oberbürgermeister Tim Kurzbach)

In Solingen haben die Wassermassen im Jahr 2021 ganze Existenzen zerstört und ein Menschenleben gekostet. Nach dem Unglück zeigten sich die Solingerinnen und Solinger solidarisch und unterstützten die Betroffenen durch Spenden an die Gerd-Kaimer-Bürgerstiftung in Höhe von etwa 1,8 MIO EUR. Die Stiftung setzte die Hilfen vor allem für bedürftige Haushalte ein, denn vielerorts hat das Hochwasser zu einer besonderen wirtschaftlichen Notlage geführt. Die Hilfen setzten dort an, wo die Angebote anderer Stellen nicht griffen. Auf diese Weise konnten beispielsweise die Wiederaufbau-Programme des Landes sinnvoll ergänzt werden.

Neben den unmittelbaren Hilfen an die Betroffenen unterstützt die Stiftung auch gemeinnützige Institutionen, die sich längerfristig für die Menschen in den seinerzeit vom Hochwasser betroffenen Stadtteilen engagieren. Das Spektrum ist breit: Es geht um Präventionsmaßnahmen in den Häusern, Beratungsangebote zur Abwicklung von Fördermitteln und um Sozialraumprojekte für alle Altersgruppen, denn es ist wichtig wieder das Gemeinwesen zu stärken.