FONDS HEIMAT 2025

BRAUCHTUM IN DEN
SOLINGER
STADTTEILEN

Spenden

HEIMAT - GEMEINSAM

Im Jubiläumsjahr unterstützte die Gerd-Kaimer-Bürgerstiftung viele gemeinnützige Vorhaben rund um Heimatkunde und Brauchtumspflege. Und die Vereine ließen sich einiges einfallen: historische Stadtteilführungen, Theater- und Musikaufführungen, Poetry Slams, Street-Art oder das große Chor-Event „650 Jahre- 650 Stimmen“.

FÖRDERUNG AUCH IM NÄCHSTEN JAHR

Diese Beispiele wollen wir über das Jubiläumsjahr hinaus in die Solinger Stadtteile mitnehmen. Im „Jahr Eins nach dem Jubiläum“ stellt die Stiftung einen Heimatfond in Höhe von insgesamt 100.000 € zur Verfügung. Dieser Fond wird in einem festgelegten Verhältnis auf die fünf Stadtteile verteilt.

HEIMAT- FREI, BUNT, VIELFÄLTIG

Tolle Ideen sind gefragt! Im Vordergrund stehen insbesondere die Satzungszwecke Heimatkunde und Heimatpflege, Kunst oder Kultur. Eine wichtige Aufgabe kommt den Bezirksbürgermeisterinnen und –bürgermeistern zu, denn die Planung und Beratung im Stadtteil beginnt bei den Bezirksvertretungen. Nehmen Sie bitte vorab mit ihnen Kontakt auf. Erst nach dieser Abstimmung können gemeinnützige Träger eine Unterstützung direkt bei der Stiftung beantragen.

GUT ZU WISSEN

Wichtig zu wissen ist, dass die von der Stiftung geförderten Maßnahmen keinen „Volksfestcharakter“ haben dürfen (Parties usw.) und keine reine Wiederholung sind. Im Übrigen gelten die Satzung und Vergaberichtlinien. Bei Fragen zur Förderfähigkeit nehmen Sie gerne Kontakt mit der Stiftung auf.

KONTAKT ZUR STIFTUNG

Oft ist es einfacher die Fragen persönlich zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.